Gründung

Familie Helmig war bis Ende 2005 mehrheitlich Eigentümer der Helios Kliniken GmbH. Im Jahr 2001 wurde die ATON GmbH gegründet. Nach dem Verkauf der Anteile an der Helios-Kliniken GmbH verblieb ATON mit den damaligen Tochtergesellschaften bei der Familie. Der mit dem Verkauf der Helios-Anteile erzielte Veräußerungserlös erweiterte die Aufgabenstellung der ATON. Per 31.12.2005 hatte die ATON GmbH somit drei Tochtergesellschaften mit einem Gesamtumsatz von rund 110 Mio. Euro.

Unabhängigkeit

Der Name ATON findet heutzutage bei einer Vielzahl von Gesellschaften weltweit Verwendung. Aus diesem Grund ist allein aufgrund eines „ATON“ im Firmennamen nicht darauf zu schließen, dass das fragliche Unternehmen zu „unserer“ ATON gehört.

Die Firma hat insbesondere keinerlei Verbindung zu der Aton Capital, einem russischen Brokerunternehmen, das sich nach unserer Kenntnis seit 2006 im Besitz der Bank Austria Creditanstalt befindet.

Bedeutung des Firmennamens

Unter Amenophis IV, ägyptischer Pharao der 18. Dynastie (neues Reich), der sich später Echnaton nannte, wurde Aton, die sichtbare Sonne, die zugleich Körper der Sonne Re ist, zu einem universalen Gott mit schöpferischer Allmacht. Im Zuge der Änderung des ägyptischen Pantheon wurden unter Echnaton und seiner als Nofretete bekannten Gattin und Mitregentin im alten Ägypten insbesondere in Theben Bilder und Namen der alten Götter zerstört und ein neuer Kult, inklusive der Gründung der neuen Hauptstadt Achet-Aton, gegründet sowie alte Gebete durch neue ersetzt. Als Echnaton nach 17 Jahren Regentschaft starb, kehrte sein Sohn und Nachfolger Tutanchamun zur alten Götterwelt Ägyptens zurück.